++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++
++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ Ber Betrieb der amtlichen Aushangstellen
für Bekanntmachungen für Seefahrer (BfS)
wird zum 01. Januar 2019 eingestellt ++

-> zur entsprechenden BfS


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

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wird zum 01. Januar 2019 eingestellt ++

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Wismarbucht

E-liche Lübecker Bucht bis Wismar

Karte Wismarer Bucht hafen boltenhagen, weisse wiek hafen marina hohenwieschendorf, hohen wieschendorf hafen timmendorf insel poel hafen kirchdorf insel poel hafen niendorf poel haefen in wismar Kartenansicht im neuen Fenster

Einst Ausschnitt der Transas Karte DE416042, Stand: Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Die genannte und weitere Seekarten weltweit gibt es natürlich auch weiterhin im ISY-Skippershop.
Wir zeigen alternativ eine Karte des freien Projekts OpenSeaMap, weil uns das BSH Ärger wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen macht.

hinweis Hafenauswahl durch Klick in den Karten-Ausschnitt.

Aktuelle Pegelstände:

  Pegel  
  Timmendorf/Poel HIER
  Wismar Baumhaus HIER

Ansteuerung:

Die Ansteuerung der Wismarbucht ist bei Tag und Nacht möglich. Die RW-Ansteuerungstonne Wismar (Iso.4s) liegt auf Position 54°05.99'N - 011°26.23'E. Das Wismar Fahrwasser ist gut bezeichnet und befeuert. Wegen diverser Untiefen außerhalb des Fahrwassers, sollten sich aktuelle amtliche Seekarten an Bord befinden.

Von W kommend liegt die RW-Ansteuerungstonne 'Offentief' (Iso.4s) auf Position 54°02.40'N - 011°17.85'E. Das Tonnenpaar Offentief 1/2 (GPS: 54°01.96'N - 011°18.53'E) sollte unbedingt beachtet werden. Von dort auf rw Kurs 137,5° weiter zur Leuchttonne 13/Offentief 3 (Q.G.1s, GPS: 54°01.10'N - 011°19.79'E) laufen und dann, zunächst auf S-lichem Kurs, dem gut bezeichneten und befeuerten Wismar Fahrwasser folgen.

Aus Osten kommend befindet sich die RW-Ansteuerungstonne 'Wismar' (Iso.4s) auf Position 54°05.99'N - 011°26.23'E. Von dort auf rw Kurs ca. 165° zur Leuchttonne Wismar 1 (Fl.G.4s, GPS: 54°04.34'N - 011°26.79'E), bei Dunkelheit und schlechter Sicht im weißen Sektor 164,4° - 166,0° des Leitfeuers 'Gollwitz N' (Iso.WRG.4s) laufen und dem gut bezeichneten Wismar Fahrwasser weiter folgen.

tipp Aus Osten kommend kann bei Tageslicht, guter Sicht und ruhiger See von kleineren Schiffen, als Alternative zum Hauptschifffahrtsweg, später durch das 'Flaggtief' abgekürzt werden.
Das Fahrwasser durch das Flaggtief zweigt am Tonnenpaar 9/10 vom Wismar Fahrwasser in S-liche Richtung ab, ist im Verlauf mit zwei unbeleuchteten W-Kardinaltonnen und einer beleuchteten E-Kardinaltonne (Q(3)10s) bezeichnet, führt auf rw Kurs ca. 188,6° vorbei am Hafen von Timmendorf/Poel und endet weiter S-lich bei Leuchtonnenpaar 23/20 (Fl.4s) wieder im Wismar Fahrwasser. Die Flaggtief-Passage ist bei Normalpegel ca. 4 m tief, ca. 3,1 sm lang und damit gut 1,5 sm kürzer als der Weg durch das im größeren Bogen verlaufende Hauptfahrwasser.

tipp Für Karten-Ausschnitt 'Flaggtief' HIER klicken.

Nautische Informationen:

funk Seit 01.10.2012 werden tägl. zu jeder vollen Stunde +45 Minuten beginnend ab 00:45 Uhr nautische Informationen für die Schifffahrt - Lagemeldung zu Sicht, Wind, Strömung und zu anderen Besonderheiten - durch die Verkehrszentrale Travemünde als 'Wismar Traffic' auf UKW Kanal 12 an alle Seefunkstellen bekannt gegeben.


neu Ab ~29.10.18 werden zwischen Tonnenpaar 44/Abz2/45 im Wismar Fahrwasser Abzweig Tonnenhof und dem Hafen Wismar bis auf Widerruf Baggerarbeiten durchgeführt. Das Baggergut wird auf das Spülfeld Fährort (Poel) verbracht (siehe BfS 212/18).


wow Die Regattatonne der Regionalvereinigung Segeln Wismar wurde im Juli 2015 auf die neue Position 53°56.19'N - 011°26.30'E verlegt. Die genannte Position liegt ca. auf der Richtfeuerlinie 'Walfisch', SE-lich der Insel 'Walfisch'.


wow Die An-/Einsteuerung in den Hafen von Timmendorf/Poel neigt zur Versandung. Im Bereich können Mindertiefen von bis zu 1,70 m bei Normalpegel auftreten (siehe BfS 86/17).

wow Im Bereich der Zufahrt zum Kirchsee sowie im Fahrwasser nach Kirchdorf können bei Normalpegel Mindertiefen bis 2,20 m auftreten (siehe BfS 88/17).

hinweis Für weitere Informationen zu Mindertiefen im Amtsbereich des WSA Lübeck HIER klicken. Für andere Bereiche der Ostsee oben im Menübereich Service für Skipper -> BSH Service -> zeitw. Mindertiefen im Bereich ...

Das 'Offentief'

Die RW-Ansteuerungstonne 'Offentief' (Iso.4s) liegt auf Position 54°02.40'N - 011°17.85'E.
Bei der Ansteuerung der Wismarbucht von W, bzw. beim Verlassen nach W, sollte das unbeleuchtete Tonnenpaar Offentief 1/2 (GPS: ca. 54°01.96'N - 011°18.53'E) unbedingt beachtet werden.
S-lich und SW-lich des Tonnenpaares befinden sich im Gebiet 'Lieps' große Steine und mittlere Wasserstände von z.T. unter 1 m (!), sodass  dort bei Wind-bedingtem Niedrigwasser evtl. den Möwen beim Spaziergang zugesehen werden kann ..... und NE-lich vom Offentief liegt die Untiefe 'Hannibal', S-lich die Untiefe 'Schwiensköthel' - beide ebenfalls mit großen Steinen unter Wasser und, je nach Windrichtung und -stärke, z.T. mit wenig Wassertiefe.

Karte Offentief, Lieps, Hannibal

Ausschnitt aus Transas Karte DE416040 Stand: Apr. 2017, in Zusammenarbeit mit der ISY GmbH.
Diese und weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop.

 Die Befahrensregeln für die Wismarbucht sind zu beachten.

tipp Für Karte des Gesamtbereiches Sommerbefahrung Wismarbucht HIER klicken.

tipp Für Karte 'Lieps' HIER, für Karte 'Hannibal' HIER klicken.

  Befahrensregeln für die Insel 'Lieps'
  Befahrensregeln für die Untiefe 'Hannibal'
 
 

 

Das Ankern an der Lieps ist nur bis zur 5 m-Tiefenlinie erlaubt, wobei der Abstand zum Ufer immer ca. 300 m betragen sollte. Ein Betreten der Sandbank hat unter allen Umständen zu unterbleiben.
Bei der Fahrt in Richtung Offentief ist im sensiblen Bereich zwischen 5 und 7 m Wassertiefe vorsichtig zu fahren. Große Ansammlungen von Vögeln sind zu umfahren.
Die Geschwindigkeit soll in diesem Gebiet 8 kn nicht überschreiten.
Ortskundige, die in Richtung Boltenhagen fahren, können die natürliche Fahrrinne um die Halbinsel Tarnewitz benutzen, Geschwindigkeit max. 8 kn.

 

 

 

Das Überqueren des Hannibal im 5m-Tiefenbereich ist zu vermeiden. Im sensiblen Bereich von 5 - 7m Wassertiefe ist vorsichtig und langsam zu fahren (max. 8 kn). Große Ansammlungen von Vögeln sind zu umfahren.

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen