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Yachthäfen an der Schlei

Von Maasholm bis Schleswig

Schlei Uebersicht yachthaefen von maasholm bis arnis yachthaefen von arnis bis lindaunis yachthaefen lindaunis bis missunder enge yachthaefen missunder enge yachthaefen bereich grosse breite yachthaefen im bereich kleine breite, schleswig Größere Kartenansicht im neuen Fenster
Ausschnitt aus Transas-Karten DE416021, Stand: Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Diese und viele weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop.

hinweis Auswahl eines Bereiches der 'Schlei' durch Klick in den Seekarten-Ausschnitt

Aktuelle Wasserstände:

  Pegel    
  Schleimünde -> HIER
  Kappeln -> HIER
  Schleswig -> HIER

hinweis Für Informationen zu Öffnungszeiten und Durchfahrthöhen der beweglichen Brücken im Bereich der Deutschen Ostseeküste HIER klicken.

Informationen, allgemein

Die Schlei ist ein fjord-/flussartiger Ostseearm, der weit ins Landesinnere reicht. Die Schlei gehört zu den Ostseeförden und ist mit ca. 42 km die längste, zugleich schmalste und flachste Förde (max. Tiefe = 15 m) im Bundesland Schleswig-Holstein. Im Verlauf der Schlei gibt es in Kappeln und Lindaunis zwei bewegliche Brücken, in Arnis und Missunde zwei Autofähren, die beide Ufer verbinden und keine Schleusen.
Obwohl der Fjord für die Seeschifffahrt kaum interessant ist, gilt auf dem Gewässer die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO), also auch der Sportbootführerschein See (SFB-See). Außerdem nahm die Stadt Schleswig - im Landesinneren, am W-lichen Ende der Schlei - in den vergangenen Jahrhunderten einen wirtschaftlich weniger günstigen Verlauf als andere an Förden gelegene Städte.
Die Schlei teilt die Landschaften des N-lich gelegenen Angeln und des S-lich gelegenen Schwansen voneinander. Da die Schlei nur von wenigen Auen Zufluss erhält, hat sie wenig Strömung. Nur W-/E-Starkwind und -Sturm kann für Strömung sorgen. So konnte die Ostsee, im Laufe von Jahrhunderten, vor der Schleimündung eine starke Sandbarre aufbauen, die durch sporadisch durchgeführte Baggerungen künstlich offen gehalten wird.

Der Leuchtturm an der Schleimündung, hält einen Rekord:
Bei keinem anderen Leuchtturm wurde so oft die Außenfarbe gewechselt. Ursprünglich war er 1871 gelb, ab 1890 dunkelgrau, dann wieder gelb, ab 1910 hellgrau, ab 1920 schachbrettartig rot/weiß gewürfelt mit rotem Gesims und grauer Laterne, dann schwarz/weiß gewürfelt, dann mit einer schwarz/weiß gebänderten Vorhangfassade verkleidet. Seit 2015 ist der Leuchtturm nun grün/weiß gebändert.

Informationen zum Naturschutz (NSG):

Im Bereich des Naturschutzgebietes (NSG) 'Schleimündung' ist untersagt die im Lageplan gekennzeichnete:

  • Schutzzone 1 (Schleihaff) zu befahren;
  • Schutzzone 2 (Küstenstreifen) zu befahren;
  • Schutzzone 3 (Ostsee-Flachwassergebiet) jährlich in der Zeit vom 1.11. bis 31.03. mit Motorbooten, Wassermotorrädern, Windsurfgeräten und Kitesurfgeräten zu befahren.

Nautische Informationen:

Seit 10.2012 werden tägl. zu jeder vollen Stunde beginnend ab 00:00 Uhr nautische Informationen für die Schifffahrt - Informationen zu Sicht, Wind, Strömung und zu anderen Besonderheiten - an alle Seefunkstellen im Bereich Kieler Bucht und Förde durch die Verkehrszentrale in Travemünde als 'Kiel Traffic' auf UKW Kanal 67 bekannt gegeben.


wow Im Fahrwasser der Schlei befinden sich Mindertiefen, die von Skippern, die das Gewässer in einem Boot mit Tiefgang befahren, beachtet werden sollten (siehe BfS 178/17).

Weitere Mindertiefen der Ostsee, werden durch die Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter Lübeck und Stralsund in unregelmäßigen Abständen bzw. bei Bedarf gemeldet. Für weitere Informationen dazu oben im Toppmenü -> Service für Skipper -> BSH-Service -> Zeitw. Mindertiefen im Bereich ... klicken.


wow Aus technischen Gründen öffnet die Straßen- und Eisenbahnbrücke Lindaunis nicht planmäßig. Die Öffnung verschiebt sich in der Sommersaison zwischen 05:45 und 21:45 Uhr auf volle Stunde +50 Minuten bis volle Stunde +05 Minuten (siehe BfS 134/16).


wow Die Einzelgefahrtonne 'Lindholm', E-lich Tonne 50 des Schlei Fahrwassers auf 54°34.1127’N - 009°47.8924’E, ist nicht auf ihrer Position. Die Schifffahrt wird aufgefordert, den Bereich mit entsprechender Vorsicht zu befahren (siehe BfS 142/17).


wow Das Richtfeuer Schleimünde (Linie 107,5°, Oc.4s) ist bis auf weiteres außer Betrieb. Die Schifffahrt wird aufgefordert, den Bereich mit entsprechender Vorsicht zu befahren (siehe BfS 42/18).


wow Seit 03.05.18 ist die unbeleuchtete Tonne 8 im Schlei Fahrwasser auf die neue Position 54°40.5630'N - 010°00.7550'E verlegt (siehe BfS 71/18).

Ansteuerung Schlei

Die RW-Ansteuerungstonne Schlei (Oc.4s) liegt auf Position 54°40.09'N - 010°03.36'E. Die Schlei ist bei Tag und Nacht auf W-lichen Kursen ansteuerbar.
Auf der Nordmole der Schleimündung - auf Position 54°40.29'N - 010°02.18'E - steht der fast 15 m hohe Leuchtturm Schleimünde (LFl(3)WRG.20s), der bei Dunkelheit und schlechter Sicht seinen weißen Sektor im Bereich 275° - 296° sendet und auch am Tage für die Schifffahrt eine weithin gut sichtbare Landmarke für die Ansteuerung der Schlei ist.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Ansteuerung Schlei HIER klicken.

Bei Dunkelheit und schlechter Sicht führen, nach Passieren von Leuchtturm, Schleimündung und Leuchttonne 7 (Q.1s, GPS: 54°40.59'N - 10°00.78'E) an der Fahrwasser-Abzweigung zum Yachthafen Maasholm, ab Tonnenpaar 17/18 das Richtfeuer 'Grimsnis' (Iso.4s) in Linie 266° und danach das Richtfeuer 'Kappeln' (Oc.4s) in Linie 213,3° weiter schleiaufwärts.
Danach ist der weitere Verlauf der Schlei unbefeuert, mit unbeleuchteten Tonnen bezeichnet und nur am Tag bzw. mit Tageslicht befahrbar.


wow Nach erfolgter Grundinstandsetzung verfügt die neue Laterne des Leuchtturms Schleimünde, nach Inbetriebnahme am 23.10.2014, über geänderte Sektorenfeuer:

rot 144,5° - 201,0°
grün 201,0° - 275,0°
weiß 275,0° - 296,0°
rot 296,0° - 006,0°
weißer lichtschwacher Sektor 006° - 100,0°

Die neue grün-weiße Farbgebung des Leuchtturms entspricht der eines lateralen Schifffahrtszeichens auf der Steuerbordseite eines Fahrwassers. Der Leuchtturm wird bei Dunkelheit und schlechter Sicht mit weißem Licht angestrahlt.
Das Nebelhorn des Leuchtturms Schleimünde bleibt bis auf weiteres zwecks Instandsetzung demontiert. Bei Nebel ist der Bereich mit Vorsicht zu befahren (siehe BfS 78/16).

Fahrregeln Schlei

  Bereich max. Speed  
  Zwischen Molenkopf Schleimünde und
Fahrwassertonne 32 (S-lich Kappeln)
5,4 kn
(10 km/h)
 
  Missunder Enge zwischen Tonne 58
(Brodersbyer Noor) und Tonne 62 (Kielfot)
 5,4 kn
(10 km/h)
 
  Alle anderen Strecken  8,1 kn
(15 km/h)
 

neubauplanund lindaunisbruecke

Neubau Projekt 'Lindaunis Schleibrücke'

Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Phase der Plangenehmigung. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) benötigt eine Freigabe einer Unternehmensinternen Genehmigung (UiG) zur technischen Absicherung der Brücke als 'überlangen' Bahnübergang. Die Freigabe steht unmittelbar bevor, so dass mit dem Beschluss endgültig im ersten Quartal 2018 gerechnet werden kann. Der Finanzierungs- und Nutzungsvertrag wurden vom Land Schleswig-Holstein und der Deutschen Bahn gezeichnet.
Voraussichtlich von September 2018 bis Februar 2019 werden die Schalthäuser auf der Nord- und Südseite vorbereitend versetzt, das Baufeld hergestellt sowie der Vegetationsrückschnitt vorgenommen.

hinweis Für mehr Informationen HIER klicken.

Laut DB soll die Schifffahrt während der gesamten Bauzeit, bis auf wenige Sperrphasen, durchgeführt werden können. Neubau der neuen sowie Abriss der alten Brücke wird vermutl. nicht vor 2022 fertig gestellt sein.

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen